Aktivitäten

"Tag der offenen Tür"

Neben vielen Aufgaben die der Löschzug abzuarbeiten hat, gehört die Einheit Oberbrügge-Ehringhausen auch zur Dorfgemeinschaft und veranstaltet jährlich den " Tag der offenen Tür" am Gerätehaus im Anemonenweg. Himmelfahrt und der folgende Samstag werden jährlich zu einem Anlaufpunkt für Nachbarn, Bürger und befreundete Feuerwehren. Das Picknick lockt nicht nur durch die angebotenen Getränke, sondern auch durch die weitaus bekannte Würstchenbude, die jedes Jahr aufs neue mit Spezialitäten aufwarten kann. Auch an den sportliche Wettkampf wird gedacht, so gibt es die Möglichkeit am tradionellen Tauziehen mitzuwirken oder am Nagelbalken sein können unter Beweis zu stellen.
Picknick 2008 Tauziehen Picknick 2008 Bierwagen 2

Auch eine große Verlosung ist jedes Jahr Teil des 2-tägigen Festes, neben vielen Sachpreisen örtlicher Unternehmen, finden sich vermehrt wertvolle Gutscheine unter den Gewinnen.Auf diesem Wege wollen wir uns ganz herzlich bei den Spendern bedanken und den Loskäufern viel Glück beim Gewinnen wünschen.

Erstmalig im Jahr 2012 wurde der Samstag zum Tag der Feuerwehr. Die Bürgerinnen und Bürger sollten mehr über " Ihre" Feuerwehr erfahren und so wurden die Fahrzeuge des Löschzuges ausgestellt und die Geräte durch engagierte Kameraden erklärt. Unterstützung erhielten wir von unserem Team der Brandschutzerziehung und dem neuen Hubrettungsmast des Löschzuges Stadtmitte.
HLF AusruestungHLF LF TagHLF LF Nacht

Auch dasInfo Mobil FW Dortmund Info-Mobil der Feuerwehr Dortmund konnte gewonnen werden und zeigte den Besuchern eindrucksvoll, wie ein verrauchter Raum sich darstellt und wie wichtig es ist Rauchmelder im Haus zu platzieren. Neben den Eindrücken eines verrauchten Raumes, konnten interessierte Mitbürger auch eine qualifizierte Rauchmelderberatung erhalten.

 

 

 

 

 

 

Ferienspaß

Die Einheit Oberbrügge Ehringhausen hat viele Jahre am letzten Wochenende der Sommerferien einen Ferienspaß veranstaltet. Die 20 - 35 Kinder erfreuten sich bei guten Wetter an der Freizeitanlage Bürgerhaus an verschiedenen Stationen. Sei es das Sackhüpfen, das Löschen von simulierten Bränden, oder einfach nur das Bestaunen der großen Technik. Bei sehr guten Wetter durften Wasserspiele nicht fehlen.
 Nach getaner Arbeit folgte noch bei gemütlichen Zusammensein, das Essen einer Bratwurst oder eines leckeren Berliners.

 

Ferienspaß 2008 LoeschuebungFerienspaß 2008 Sackhüpfen

Internationales Feuerwehrtunier 2007

Kurz nach der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land veranstaltete die Feuerwehr Halver ein eigenes Feuerwehrtunier. MIt Manschaften aus der Stadt Radevormwald, den Einheiten der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Halver und einer Auswahl der Partner-Feuerwehr Hautmont war dieses gut besetzt. Nach einer packenden Gruppenphase in der Hauptschule Halver setzten sich die Einheit aus Hautmont, gegen die LG Bommert und die Mannschaft des LZ Oberbrügge, gegen die JF in den beiden Halbfinals durch, Das Finale konnte der Löschzug Oberbrügge mit 2 : 0 für sich entscheiden. Dieser tolle Tag der Kameradschaftspflege endete mit einer kleinen Feier im Gerätehaus des Löschzuges Stadtmitte, in diesem Rahmen wurde auch die Siegerehrung durchgeführt.

 

Tunier 2006 Oberbruegge Mannschaft